vaeter-header.jpg Foto: P. Dost / DRK e.V.
ProjekteProjekte

2. Birgland
  3. Kükennest
  4. Projekte

Frau Utz-Graf

Tel: 09621 / 16229-4200
Mail: isabella.utz-graf@brk.de

• Waldtag

Je nach Wetterlage können folgende flexible Aktionen stattfinden:

• Waldtag: Umwelt und Natur mit allen Sinnen wahrnehmen; aktiv den Wald erforschen und erleben
    • Wanderung
    • Spaziergang
    • Aufenthalt im Garten: Sandkasten; Garten – Spielplatz; Fahrzeuge; Outdoor – Spielmaterialien
    • Aufenthalt im Kindergartengebäude: da bleiben wir im Gebäude, es stehen an diesem Tag keine Spielsachen zur Verfügung, die Kinder sollen sich selbst kreativ phantasievoll beschäftigen und interagieren, natürlich wenn nötig mit Hilfe unserer Anleitung

Bei schlechtem Wetter bleiben die Kinder in der Einrichtung.

Genaue Informationen und Hinweise zum Ablauf unserer Waldtage gibt ein Infoblatt im Betreuungsvertrag.

• Kneippen im Kindergarten

Mit Kneipp gesund durchs Leben.

Jeden Donnerstag findet ein spezielles, der Witterung angepasstes Kneipp-Angebot statt. Dabei steht die Lehre von den 5 Wirkprinzipien des Pfarrers Sebastian Kneipp im Vordergrund.

• Massagen mit dem Massage-Handschuh
    • Massagen mit dem Igelball
    • Wechselarmbäder / Wechselfußbäder
    • Kniegüsse
    • Schneelaufen / Taulaufen

Genaue Informationen gibt ein Infoblatt im Betreuungsvertrag.

• Gezielte Vorschulerziehung

Die gezielte Vorschulerziehung bezieht sich hauptsächlich auf die Bereiche Sprache, Mathematik und Didaktik.

Sie findet situationsorientiert und flexibel 2 mal wöchentlich statt und ist individuell auf jedes Kind zugeschnitten. Besonderes Augenmerk legen wir auf das selbständige Handeln der Kinder und deren Eigenverantwortung.