Babysitterausbildung.jpg Foto: M. Eram / DRKS

Katharina Reiff

E-Mail: katharina.reiff@brk.de
Tel.: 09621/16229 4430

Wo befindet sich die KiTA Regenbogen?

Unsere BRK Kita Regenbogen ist im September 2021 in ein neu erbautes Gebäude gezogen. Die neue, moderne Einrichtung befindet sich direkt neben der Grundschule Ursensollen und besteht aus insgesamt sechs Gruppen. Jede Gruppe ist nach einer Farbe benannt. So spiegelt sich unser Name „Regenbogen“ in den einzelnen Räumen wieder.

Unsere Kita zeichnet sich durch die moderne, farbenfrohe und kindgerechte Gestaltung aus. Durch große Fensterfronten und zahlreichen Oberlichtern ist unsere Kita sehr freundlich und tageslichtdurchflutet. Durch die behindertengerechte Gestaltung, können wir auch Kinder, Eltern und Besucher mit Einschränkungen oder Besonderheiten bei uns begrüßen.

Im Folgenden möchten wir Ihnen einen kleinen Einblick in unsere Räumlichkeiten geben.

• Eingangshalle mit Elternwartebereich

Besucher, Eltern und Kinder kommen in der Eingangshalle der Kita an. Durch großzügige Oberlichter und große Fensterfronten finden Sie eine helle und freundliche Atmosphäre an. Über die Eingangshalle gelangen Sie in die unterschiedlichen Bereiche (Kinderkrippe, Kindergarten, Kinderrestaurant, Obergeschoss mit Turn- und Therapieraum). Eine große Besonderheit der Eingangshalle ist das Bällebad unter der Treppe. Hier können Kinder in Spiel und Spaß eintauchen. Für Eltern, welche bspw. während der Eingewöhnung in der Kita warten möchten/sollen, gibt es einen Elternwartebereich mit aktuellen Zeitschriften und Infos.

• Kinderrestaurant mit Küche

Das Kinderrestaurant befindet sich im Erdgeschoss der Kita. Hier treffen sich die Kindergartenkinder zur Brotzeit und zum Mittagessen.

• Gruppenräume Kindergarten

Die Kindergartengruppen sind aufgeteilt in die Farben Grün, Türkis und Blau. In jeder Gruppe ist Platz für 25 Kinder im Alter von drei Jahren bis Schuleintritt.
    Jede Gruppe verfügt über farbliche Details passend zum Gruppennamen. Die großzügigen Gruppenräume sind altersgemäß gestaltet. Man findet hier vielerlei Spielmaterial sowie verschiedene Spielecken.

Direkt neben dem Gruppenzimmer, verfügt jede Gruppe über einen Neben-/Intensivraum. Hier können sich die Kinder zum Spielen zurückziehen oder gemeinsam mit dem pädagogischem Personal Kleingruppenangebote durchführen.

• Gruppenräume Kinderkrippe

Die Krippengruppen haben die Farben Rot, Orange und Gelb. Auch hier findet man in den Räumen farbliche Details in der Gruppenfarbe.

Pro Gruppe spielen und lernen 12 Kinder im Alter von 1 bis 3 Jahren zusammen. Jedes Zimmer verfügt über verschiedene Spielecken und Spielmaterial.

Neben dem Intensivraum, verfügt jede Krippengruppe über einen Schlafraum. Hier können die Kinder Ihrem individuellen Schlafbedürfnis nachkommen. Zudem hat jede Gruppe einen Sanitärbereich mit Wickelmöglichkeit und Kinder WCs.

• Garderobenbereiche Kinderkrippe mit Spielflur und Elternwartebereich

Passend in den Gruppenfarben erkennt man die Garderoben der Kinder. Hier finden persönliche Gegenstände ihren Platz.

Ein besonderes Merkmal im Krippenbereich, ist die für Krippenkinder angepasste Murmelbahn an der Wand.

Wartende Eltern, z.B. während der Eingewöhnung, finden Platz in unserem Elternwartebereich.

• Turnraum

Im Obergeschoss unserer Kita befindet sich unser Turnraum. Diesen nutzen die Gruppen an ihren Turntagen oder zum freien Turnen an den Nachmittagen. Angrenzend befindet sich unser Lager für Spiel- und Turnmaterial. Hier findet jedes Kind ein tolles Spielgerät.

• Therapieraum

Ebenfalls im Obergeschoss befindet sich unser Therapieraum. Dieser eignet sich besonders für Kleingruppenangebote, Vorschularbeit oder besondere Förderangebote durch z.B. den Fachdienst.

• Weitere Räume
    • Büro Leitung
    • Mitarbeiter WCs
    • Behinderten-WC
    • Lager- und Technikräume
    • Personalraum
  • Außengelände

Unsere Kita verfügt über ein großzügiges Außengelände. Dieses ist in zwei Bereiche aufgeteilt. Während in einem Bereich die Krippenkinder spielen, können im anderen Bereich die Kindergartenkinder toben. Gerne spielen Kindergarten- und Krippenkinder auch gemeinsam. Durch ein Gartentor können wir die Bereiche jederzeit mischen.

Als besonderes Highlight gilt unsere Bobbycar-Rennstrecke. Des Weiteren verfügt unser Garten über ein großes Klettergerüst, zwei Sandkästen, eine Nestschaukel sowie ein Balancierpfad.