Babysitterausbildung.jpg Foto: M. Eram / DRKS

Tel: 01522/4879518

E-Mail: marleen.aures@brk.de

Sammelhaus

Das Sammelhaus ist ein ehemaliger Bürokomplex der Firma Grammer, der vor geraumer Zeit von Baumann Automation erworben wurde und teilweiße firmenintern genutzt wird. Hier wurde dem Kindergarten Räumlichkeiten zur Verfügung gestellt, um bei Unwetterwarnungen oder Extremtemperaturen den Kindergartenbetrieb, sicher aufrecht erhalten zu können. Die Räumlichkeiten bestehen aus zwei Toiletten, einer Küche, einer Garderobe und zwei Gruppenräume mit Wickelmöglichkeit. Auch befindet sich hier das Büro der Kindergartenleitung und ein Konferenzraum für beispielsweise Elterngespräche oder Elternabende.

Der große Gruppenraum ist mit mehreren Spiel- und Kreativmöglichkeiten wie einem Bauteppich, einer Kuschelecke und einem Basteleck ausgestattet und beherbergt ansprechende Materialien für alle Alterststufen. Auch gibt es hier ausreichend Sitzmöglichkeiten, um gemeinsam Mittagessen zu können.

Der kleine Gruppenraum wird hauptsächlich für Differenzierungsangebote und als Ruheraum genutzt. Betten für den Mittagsschlaf können nach Bedarf hier bereitgestellt werden.

Zusätzlich zu den häuslichen Räumlichkeiten, befindet sich ein ausgiebiger Außenspielbereich mit Sandkasten und einem Erdhügel sowie verschiedene Materialien, die zum Spielen und Bewegen anregen. Außerdem gibt es auch dort genügend Sitzmöglichkeiten, um das Mittagessen auch im Freien stattfinden lassen zu können.

Waldplatz

Das Herzstück unseres Kindergartens befindet sich, im zum Firmengelände der Baumann Automation nahegelegenen Waldstück. Unmittelbar am Waldrand befindet sich die Blockhütte mit einem beheizten Innenraum von 26 qm und einem überdachten Vorraum von 9 qm. Diese kann jederzeit von den Kindern als weiteren geschützten Spielraum genutzt werden. Gerade jüngere Kinder brauchen oft diesen Schutz, um sich langsam an die klimatischen Veränderungen der Jahreszeiten zu gewöhnen. Die Hütte kann durch einen Gasbetriebenen Ofen geheizt werden und bietet so den Kindern die Möglichkeit, sich nach Bedarf aufzuwärmen. Es befinden sich zusätzlich genügend Sitzmöglichkeiten, um die Brotzeit bei kaltem Wetter, geschützt stattfinden zu lassen. Auch für differenzierte Bildungsangebote wird die Hütte gerne genutzt. Eine Wickelmöglichkeit ist zusätzlich vorhanden.

Die umliegende Waldwiese bietet viel Platz für Spiel- und Bewegungsangebote. Angeregt werden diese durch einen geräumigen Sandkasten, einem Fußballtor und einem Weidentipi. Durch die Abschüssige Lage ist es im Winter sogar möglich, Schlitten zu fahren. Die Wiese wird im Sommer regelmäßig gemäht, um die Gefahren von Zeckenbissen zu minimieren. Zusätzlich befindet sich nahe der Hütte ein Brotzeitplatz.

Besonders hervorzuheben ist die Bio-Kompost Toilette. Diese bietet den Kindern einen geschützten Rahmen und ausreichend Intimität beim Toilettengang. Gerade bei der Sauberkeitserziehung kann dieser Art des Schutzes für einen Erfolg besonders förderlich sein.

Das Waldgebiet selbst ist im stetigen Wandel. Die Kinder erfahren das die Natur nichts Gleichbleibendes ist und sich von heute auf morgen verändern kann. Daher ist es uns besonders wichtig den Kindern die Möglichkeit zu geben, im Einklang dieser Veränderungen zu leben und zu wachsen. Aus diesem Grund gibt es nur wenige feste Orte im Wald. Zu denen gehören ein Morgenkreiszelt, die Matschküche, eine Schaukel und eine Slackline. Wir als personal sind stets darum bemüht, die aktuellen Interessen und Bedürfnisse der Kinder aufzugreifen und mit ihnen gemeinsam den Wald zu gestalten. So ergaben sich Bauprojekte wie ein Kletterturm, eine Wackelbrücke, ein Kriechtunnel und ein großes Spielhaus aus Ästen. Die Kinder werden stets bei diesen Projekten involviert und sind ein wichtiger Bestandteil des Entstehungsprozesses.

Der Waldplatz wird nur im Notfall von Rettungsfahrzeugen angefahren. Ein Wendeplatz ist vorhanden.

Am weitläufigen Waldplatz gibt es neben zahlreichen Spielmöglichkeiten wie  z.B.  Sandberg, Fußballwiese, Weidentipi, auch einen Brotzeitplatz sowie ein Bio-Kompost WC.

Im angrenzenden Wald befindet sich der Morgenkreis der baumann Waldforscher, sowie  zahlreiche Asthütten und Waldspielbreiche. Außerdem gibt es hier auch eine Matschküche, eine Slakeline, eine Hängematte und eine Schaukel.

Der Waldplatz wird nur im Notfall und zur Mittagessenslieferung mit einem PKW angefahren.

Ein Wendeplatz für Rettungsfahrzeuge ist vorhanden.

Wo befindet sich der Waldkindergarten?

Der Waldkindergarten liegt im Industriegebiet Nord am Stadtrand von Amberg. Angegliedert ist der Kindergarten an die Firma baumann, die auch die Entstehung der Einrichtung geplant und initiiert haben. Für Mitarbeiter der Firma werden Plätze in der Kindergartengruppe freigehalten, aber selbstverständlicher steht unser Waldkindergarten allen Amberger Kindern offen.

Informationen:        https://www.baumann-automation.com/

Bei der Suche nach einem Träger hat sich die Firma für das BRK entschieden, da ihnen der Waldkindergarten in Kainsricht und die damit verbundenen Erfahrungswerte, die das Rote Kreuz schon hat, sehr gut gefallen haben.