kita-header.jpg Foto: A. Zelck / DRK e.V.
Tagesablauf KinderhortTagesablauf Kinderhort

Sie befinden sich hier:

1. Kitas
  2. Hahnbach
  3. Klapperstörche
  4. Tagesablauf Kinderhort

Durch den Tag geht´s in Hort- und Schulbetreuung der „Starken Tiger“

Karin Schlegl

E-Mail: karin.schlegl@brk.de

Nach jeweiligen Unterrichtsende treffen die Schulkinder in unserer Hort- und Schulbetreuung ein. Nach dem Empfang durch das Personal, beginnt die Freispielzeit, die täglich individuell gestaltet wird. Im Zeitraum zwischen 12:15 Uhr und 13:45 Uhr wird in unserer Teeküche zu Mittag gegessen. Im Anschluss finden Bewegungsangebote, Geburtstagsfeiern oder z.B. Gespräche zu aktuellen Themen und Wünsche der Kinder statt. Die Schulkinder mit einer Buchungszeit bis 14 Uhr werden spätestens zu diesem Zeitpunkt verabschiedet, denn nun beginnt die Hausaufgabenzeit für die Hortkinder, die bis 15.00 Uhr bzw. 16.00 Uhr gebucht haben. Bei den Hausaufgaben werden die Schüler aktiv und individuell begleitet und unterstützt. Nach der Hausaufgabenzeit können zum Abschluss des Tages sowohl weitere Aktivitäten stattfinden, als auch eigene Spielideen umgesetzt werden, bis um 16.00 Uhr die Betreuungszeit endet.

Freitags findet für die Hortschüler keine Hausaufgabenbetreuung statt, sondern gemeinsame Freizeitaktivitäten.

Für alle neuen Kinder, denen unsere Einrichtung unbekannt ist, besteht die Möglichkeit für einen individuellen „Schnuppertermin“, um erste Kontakte zu knüpfen.

Auch die „Alten Hasen“ der Einrichtung, die zukünftig dann zur „Schul- und Hortbetreuung“ gehören, dürfen zum „Schnuppern“ kommen, um die Gegebenheiten kennenzulernen.