Aufnahme und AnmeldungAufnahme und Anmeldung

Aufnahme und Anmeldung

Karin Schlegl

E-Mail: karin.schlegl@brk.de

Immer im Januar finden die Anmeldetage für das kommende Betreuungsjahr (ab September) statt. Die Terminliste und die Vorgehensweise sind dazu schon ab November/Dezember des vorhergehenden Jahres, als Aushang, an der Eingangstüre der Kita zu finden sowie auf unserer Homepage.

Interessierte Eltern können dann telefonisch ein Anmeldegespräch, zur Belegung eines Kindergarten- bzw. Krippenplatz, vereinbaren. Anmeldungen während des Jahres werden ebenso angenommen können aber nur je nach freien Platzkapazitäten berücksichtigt werden.

Informationen zur Anmeldung für das Betreuungsjahr 2024/25:

Liebe Eltern, wenn Sie Ihr Kind für den Kindergarten anmelden möchten, so bitten wir Sie sich in der nachfolgenden Vorgehensweise anzumelden:

1. Vereinbaren Sie bitte in der Woche vom 15.01. – 19.01.2024 telefonisch unter der Nummer 09621/162294251, mit der Leitung der Kindertagesstätte Fr. Schlegl, Ihr persönliches Anmeldegespräch.
  2. Die Anmeldegespräche finden dann in der Woche vom 22.01. – 26.01.2024 statt. Bitte bringen Sie dazu den Impfausweis Ihres Kindes mit!

Die Anmeldung für die Schul- und Hortbetreuung findet erst im Februar/März des jeweiligen Jahres statt.

Die Aufnahme in die Kita erfolgt nach Maßgabe der verfügbaren Plätze sowie des Personalschlüssels.

Sind nicht genügend Plätze verfügbar wird die Auswahl nach folgenden Kriterien vorgenommen:

• Alter des Kindes
  • Geschwisterkinder
  • Alleinerziehende
  • Soziale Notlage
  • Berufstätigkeit beider Eltern
  • Kinder mit besonderen Bedürfnissen

Die Reihenfolge der Auflistung macht keine Aussage über die Dringlichkeit!

In der Krippe werden Kinder ab 1. Jahr aufgenommen. Im Kindergarten erfolgt die Aufnahme in der Regel ab dem 3. Lebensjahr. Die Aufnahme von unter Dreijährigen ist ab 2, 9 Jahren möglich bei genügend freier Kapazität und nach Entwicklungsstand des Kindes. Unser Schulbetreuungsangebot richtet sich an Schüler von der 1. – 4. Klasse.

Die Aufnahme der Kinder, in die Kita, findet dann letztendlich mit der Unterzeichnung des Bildungs- und Erziehungsvertrag durch die Eltern statt. In einem nachfolgenden Informationsabend erfahren die Eltern dann ihre Gruppenzugehörigkeit, lernen Ihr Gruppenpersonal kennen und werden mit den Strukturen sowie Organisatorischem der Kita vertraut gemacht. Der Schnuppertag bildet dann den vorerst abschließenden Grundbaustein der Anmeldung bzw. der Aufnahme in die Kita.