ProjektarbeitProjektarbeit

2. Hahnbach
  3. Klapperstörche
  4. Projektarbeit

Was versteht man unter Projektarbeit?

Karin Schlegl

E-Mail: karin.schlegl@brk.de

Projekte greifen die Interessen und Erfahrungen der Kinder auf, orientieren sich an ihren Bedürfnissen und ermöglichen den Kindern ihre Lebenswelt mit allen Sinnen zu begreifen. Dabei wird ein Thema über einen gewissen Zeitraum behandelt, wobei das Ergebnis und Projektende offengehalten wird. Es finden sowohl Projekttage, sowie Kurz- und Langzeitprojekte statt. Die Planung, Entwicklung und Durchführung eines Projekts findet weitgehend gemeinsam mit den Kindern statt, welche ihre Gedanken, Ideen und Kompetenzen in die Gestaltung mit einbringen.

Erwachsene können dabei als Impulsgeber und Begleiter fungieren.

Schwerpunkt unserer Projektarbeit ist dabei das entdeckende und forschende Lernen, sowie der gegenseitige Austausch und die Reflexion der gemachten Erfahrungen. Durch das selbstständige Handeln, die aktive Auseinandersetzung mit verschiedenen Themen und unterschiedlichste Aktivtäten erwerben die Kinder vielfältige Kompetenzen. Diese ermöglichen es ihnen, ihr weiteres Leben gestärkt und selbstbestimmt zu führen, sowie Selbstsicherheit und Lebensorientierung zu gewinnen.

Die PROJEKTARBEIT sehen wir in unserem Team deshalb als einen Schwerpunkt unseres ganzheitlichen und nachhaltigen Bildungsangebotes in enger Verbindung mit dem situationsorientierten Ansatz (Lebenswelt des Kindes mit seinen Erfahrungen, Bedürfnissen, Erlebnissen…).

Für die Projektarbeit in unserer Einrichtung ist es uns ein Anliegen Kooperationspartner miteinzubeziehen z.B. Eltern, Vereinsmitglieder, Firmen vor Ort u.v.m.  Dadurch erfahren sich die Kinder als ein Teil der Gemeinde und fühlen sich zugehörig.