Babysitterausbildung.jpg Foto: M. Eram / DRKS

Agnes Strobl

Tel: 09662 - 413 016

Email: agnes.strobl@brk.de

Wo befindet sich die Kita?

Die Kindertagesstätte steht im Ortskern des Dorfes Sorghof. Er ist umgeben von: umliegenden Neubaugebieten, Herz-Jesu-Kirche, Wolfgangsheim, Gemeindespielplatz und naheliegendem Wald.

Das Gebäude ist einstöckig und unterkellert und umfasst 5500 Quadratmeter Nutzfläche.

Über welche Räumlichkeiten verfügen wir?

• Gruppenräume

Im Eingangsbereich des Erdgeschosses befindet sich ein großer Schaukasten mit allen wichtigen Informationen für die Eltern. Im Anschluss erstreckt sich ein großer Garderobenraum mit einer ausgelagerten Spielfläche (Knetetisch, Fahrzeuge und Rollenpielbereiche ...).

Auf der Südseite, sind zwei Gruppenräume. Jeder dieser Räume verfügt über einen Intensiv- und Abstellraum. Gleichzeitig dienen die Intensivräume auch als Schlafräume.

Zusätzliche Gruppenräume neben der Kita
  • Weitere Räumlichkeiten im Erdgeschoss

Das Erdgeschoss umfasst weiterhin ein Büro, Kinder - WC mit integriertem Wickelraum, eine Dusche, sowie die Personalküche mit Bücherei.

• Untergeschoss

Im Untergeschoss ist die Kleinkindgruppe untergebracht, mit angrenzendem Kinder-WC und Wickelbereich. Der Turnraum mit einer Boulderwand zum Klettern, ein Werk- und Geräteraum, ein Snoozle/Gedankenraum für Kleingruppenangebote, sowie WC`s,  Abstell- und Heizungsräume.

• Ausstattung

Die Kindertagesstätte ist so gestaltet, dass sich das Kind frei entfalten kann und ganzheitlich gefördert wird.

In den Gruppenräumen gibt es verschiedene Spielbereiche wie:
    • die Puppenecke und Rollenspielbereich, in der sich die Kinder verkleiden, kochen und verschiedene Rollenspiele durchführen können,
    • die Konstruktionsecke, in der die Kinder am Boden mit Lego, Lasy,... spielen
    • die Kuschel- und Bücherecke, lädt die Kinder ein, sich in gemütlicher Atmosphäre Bücher anzuschauen, sich auszuruhen bzw. zurückzuziehen,
    • der Maltisch, bietet den Kindern die Möglichkeiten sich kreativ zu verwirklichen
    • und die Spieltische und -teppiche, für Lege- und Gesellschaftsspiele sowie zum Bauen mit Bauklötzen und Naturmaterialien.

In  zwei der Gruppenräume steht jeweils ein  Spielhaus mit 2 Ebenen. Es bereichert die Kindern in allen Spielmöglichkeiten.

Wir bieten den Kindern verschiedensten Materialien an:
    • eine Werkbank
    • eine Vielzahl an Turngeräten
    • Musikinstrumente
    • Rhythmik- und Legematerialien
    • verschiedenste Spielmaterialien
    • Entspannungselemente
    • sowie Bastelmaterialien

• Außenanlage

Eine Spiellandschaft bereichert die Spiel-und Bewegungsbereiche der Kinder. Der Krippenspielplatz wurde vergrößert.

• Rutschbahn
    • Sandkästen
    • Vogelnest- und Einzelschaukeln
    • Spiellandschaft
    • Spielhäuschen
    • Holzpavillon
    • Insektenhotel

Die Sandspielsachen, die Fahrzeuge, Bälle usw. sind im Geräteholzhaus untergebracht.
    Eine vielfältige Bepflanzung lädt ein, die Natur zu entdecken. In einer "Naschecke" haben die Kinder die Möglichkeit Früchte, Erd-, Brom- und Stachelbeeren zu probieren.

Auf einer großen Wiese ist viel Raum zum herumtoben. Ein großer gepflasterter Platz gibt den Kinder die Möglichkeit, sich mit Fahrzeugen fortzubewegen. Ein Holzpavillon bietet den Kindern Schutz vor der Sonne oder dem Regen.