Sie befinden sich hier:

Tel. Kita:   09621-162294220

Email: susanne.hammer@brk.de

Wo befindet sich die Kita Kunterbunt

Die zweigruppige Einrichtung befindet sich im idyllischen Birgland im Ortsteil Schwend in einem Wohngebiet. Der nahegelegene Wald bietet viel Gelegenheit für Spaziergänge und Waldtage. Das Gebäude wird umrahmt von einem wunderschönen, großen und teilweise neu angelegten Garten.

• Erdgeschoß
    • Eingangsbereich
    • Gruppenraum „Gelbe Gruppe“ (Kindergarten)
    • Gruppenraum „Grüne Gruppe“ (Kleinkindgruppe)
    • Küche
    • Personalraum
    • Waschräume

Im Eingangsbereich befindet sich ein kleiner Wartebereich mit Infotafel. Direkt im Anschluss befindet sich der Gruppenraum der Kindergartenkinder. Dieser ist mit einer 2. Ebene, einer Bauecke, Puppenecke, Kuschelecke und einem großen Maltisch ausgestattet. Dem Gruppenraum schließt sich ein geräumiger Intensivraum an, der gerne und viel  für Rollenspiele, Ausruhzeit und Intensivarbeit genutzt wird. Im Gang ist zusätzlich unterhalb des Treppenaufganges eine Höhle, die indiv. nach den Bedürfnissen der Kinder eingerichtet ist und sehr gerne bespielt wird.

• Weitere Räumlichkeiten im Erdgeschoß

Im Eingangsbereich befindet sich auch das Büro, welches stets für Kinder, Eltern und Erzieherpersonal eine offene Tür bietet. Weiter befindet sich im EG eine Küche und ein Waschraum für die Kindergartengruppe mit altersgerechten Waschbecken, Toiletten und einer Dusche. Im Anbau der Kita ist der Personalraum und eine Kleinkindgruppe untergebracht, die derzeit von 15 Kindern im Alter von 1,5 bis 3,5 Jahren besucht wird. Der Gruppenraum bietet abwechslungsreiche Spielmöglichkeiten, wie eine 2. Ebene, Kinderküche, Bauplatz, Kuschel- und Leseecke. Vom Gruppenraum gehen drei weitere Räume ab. Ein Raum dient sowohl als Spielzimmer, wie auch als Raum zum Brotzeit machen und fürs Mittagessen. Weitere Räume sind ein Schlafraum und ein Waschbereich. Im Waschbereich, der ebenfalls direkten Zugang vom Gruppenraum bietet, befindet sich eine große Wickelkommode, eine Dusche und altersgerechte Toiletten und Waschbecken. Der lange, geräumige Gang zwischen den beiden Gruppenräumen ist mit ansprechenden Kinder- und auch Erwachsenengarderoben ausgestattet und stellt eine stetige Verbindung der beiden Gruppen her.

• Obergeschoss
    • Turnraum mit Zusatzraum für Spielmaterial und Bücher
    • Toilette
    • Garderobe
    • Elektroraum
  • Ausstattung

Die Kita ist weitestgehend so ausgestattet, dass sich die Kinder frei entfalten können, ihrem Alters- und Entwicklungsstand gemäß gefördert werden und auf die indiv. Bedürfnisse der Kinder eingegangen werden kann. Hierzu sind auch Rückzugsorte, wie Lese- und Kuschelecke, 2. Ebene und die Nutzung der Intensivräume ein wichtiger Aspekt.

• Außenanlage

Unsere Kita verfügt über einen sehr schönen großen Garten mit viel altem Baumbestand und Sträuchern, was den Kindern viel Möglichkeit für indiv. Spielen bietet. Hinzu kommt, dass der Garten im Zuge des Um- und Anbaus auch mit umgestaltet wurde, sodass für Kinder im Alter von 1-6 Jahren verschiedene Spielgeräte vorhanden sind. Durch den offenen Garten haben auch die jüngeren Kinder Gelegenheit, sich unter Aufsicht an größere Spielgeräte heranzutasten. Zudem übernehmen die älteren Kinder eine Art Patenschaft für die Kleinen, was eine familiäre Atmosphäre schafft.
    Und nach dem Motto: „Es gibt kein schlechtes Wetter, nur schlechte, bzw. unpassende Kleidung!“, gehen wir täglich in den Garten! Und für kleine Naschkatzen bietet der Garten Beeren zum Zupfen und gleich essen. Diese und auch Kräuter-Hochbeete sind auf einer Elterninitiative entstanden. Seid wenigen Wochen steht ein neues Spielhaus in unserm Garten, welches ebenso in Elterninitiative fertiggestellt wurde und von allen Kindern mit Begeisterung bespielt wird.