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Hausnotruf – Hilfe auf Knopfdruck

Ansprechpartnerin

Christine Felbinger

Tel: 09621 - 47450
E-Mail: christine.felbinger@brk.de

Kontaktformular

Hinter der eigenen Wohnungstür eröffnet sich ein wichtiger Freiraum: Sicherheit, Unabhängigkeit und Ungezwungenheit, "Intimsphäre". Dieser Freiraum ist für alle Altersgruppen ein wichtiger Faktor des Lebensgefühls und der Lebensplanung. Das gilt selbstverständlich auch für Menschen, die dabei – altersbedingt, aber auch aufgrund von chronischen Erkrankungen, Beeinträchtigungen oder anderen gesundheitlichen oder persönlichen Risiken – besondere Voraussetzungen berücksichtigen müssen.

Wer aus gesundheitlichen oder altersbedingten Gründen ein besonderes Sicherheitsbedürfnis – nicht nur für den Notfall – verspürt, wird den Hausnotruf des BRK zu schätzen wissen. Der Hausnotruf bietet Sicherheit rund um die Uhr an 365 Tagen im Jahr. Schnellstmögliche Hilfe in jeder Situation.

Ihre Vorteile durch den Hausnotruf

  • Sicherheit in Ihren eigenen vier Wänden, in jeder Situation
  • Selbständigkeit und Flexibilität im Alltag
  • optimale Betreuung und schnelle Hilfe rund um die Uhr
  • ein vertrauter Ansprechpartner für Sie
  • einfache Installation und sichere Handhabung

Grundleistungen des Hausnotrufs

Hausnotruf Foto: A. Zelck / DRKS
  • 24-Stunden-Erreichbarkeit für Notrufe
  • Verständigung von Familie, Notärztin/Notarzt, Pflegedienst usw.
  • Kostenübernahme durch Pflegekasse oder einen sozialen Hilfeträger möglich
  • Bereitstellung und Installation der Geräte inkl. Einweisung

Unser Hausnotruf-Service passt sich selbstverständlich Ihren Bedürfnissen an. Mit verschiedenen Zusatzleistungen können Sie Ihren persönlichen Hausnotruf auch bequem erweitern. 

So einfach funktioniert's

 

Den mobilen Hausnotruf-Sender immer am Körper tragen, um im Notfall den Notrufknopf zu drücken. Sofort wird eine Sprechverbindung mit der Hausnotrufzentrale hergestellt.



Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in der Hausnotrufzentrale erkennen die Anruferin/den Anrufer sofort, sprechen mit ihr/ihm und leisten Hilfestellung oder leiten weitere notwendige Maßnahmen ein.

 


Liegt ein Notfall vor, ist ein Helferteam innerhalb kürzester Zeit vor Ort, um einzugreifen.

Der Hausnotruf-Service schnell erklärt

Ihr mobiler Funksender – immer dabei

Die Gehäuse der Sender sind wasserdicht, sodass mit ihnen problemlos geduscht oder gebadet werden kann. Eine ständige Überwachung der Batterien sichert die Funktionsbereitschaft des Geräts.

Sollten Sie Hilfe benötigen, meldet sich nach Betätigung des mobilen Funksenders die Rotkreuz-Hausnotrufzentrale und spricht mit Ihnen über Ihre Notlage. Je nach Erfordernis und nach Ihren Wünschen werden Angehörige, Freunde, Nachbarn, Ihre Hausärztin/Ihr Hausarzt oder der Rettungsdienst sofort informiert.

Die von Ihnen ausgewählten Namen und Telefonnummern haben Sie uns zuvor angegeben. Natürlich bleibt die Hausnotrufzentrale so lange mit Ihnen in Kontakt, bis Hilfe eingetroffen ist. In vielen Fällen können Sie auch Ihre Schlüssel beim BRK hinterlegen, damit der Rotkreuz-Bereitschaftsdienst vor Ort schnell Hilfe leisten kann.

Einfach installiert und einsatzbereit – Ihr Hausnotruf-System

Sie benötigen lediglich die sogenannte Teilnehmerstation zusätzlich zu Ihrem Telefon, diese ist nicht viel größer als das Telefon selbst. Alle Tasten sind hinterleuchtet und können über fühlbare Piktogramme ertastet werden. Die Teilnehmerstation wird durch den mobilen Funksender ergänzt, der so klein ist, dass Sie ihn bequem am Handgelenk oder wie eine Kette um den Hals tragen können. Notrufe können ausgelöst werden durch die Notruftaste, den mobilen Funksender oder die Sicherheitsuhr (wenn die gelbe Taste über einen bestimmten Zeitraum hinaus nicht gedrückt wird).

Auch bei nachlassender Batteriespannung erfolgt automatisch eine Meldung. Die Art der Auslösung wird an die Notrufzentrale übermittelt und protokolliert.

Technische Voraussetzungen

Sie benötigen lediglich einen normalen Telefonanschluss oder optional einen internetfähigen WLAN-Router, sowie eine freie Steckdose für die Stromversorgung des Gerätes. Ein paar Minuten Installationsaufwand durch unsere versierten technischen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter – und schon ist der Hausnotruf bei Ihnen einsatzbereit.

Hausnotruf – Basispaket

  • 24-Stunden-Entgegennahme der Notrufe
  • Einleiten geeigneter Maßnahmen (z.B. Nachbarn, Familie, Hausärztin/Hausarzt, Notärztin/Notarzt etc. informieren)
  • Pflege Ihrer medizinischen Daten
  • mögliche Kostenübernahme durch Pflegekasse
  • ggf. entstehen Zusatzkosten für Einsätze oder Türöffnung
  • ab 25,50 € monatlich

Hausnotruf – Empfohlenes Komplettpaket

  • Basispaket (siehe oben; inkl. 24-Stunden-Entgegennahme der Notrufe)
  • Schlüsselaufbewahrung
  • im Notfall Hilfe durch ausgebildetes BRK-Personal
  • ab 50,00 € monatlich

Ihr Service vor Ort

Herr Weigert, unser Leiter des Hausnotrufs, sorgt mit seinem umfassenden Wissen für einen reibungslosen Ablauf unseres Dienstes und bietet kompetente Beratung zu allen Fragen rund um den Hausnotruf.

Kontakt

E-Mail: kevin.weigertbrk.de

Mobil: 0178/4602400

Kontaktformular – hier klicken

Unser Servicetechniker, Herr Voggenreiter, steht Ihnen als Ansprechpartner vor Ort zur Verfügung und kümmert sich um die Installation und Wartung Ihres Hausnotrufgeräts. 

Kontakt

E-Mail: bernd.voggenreiterbrk.de

Mobil: 0178/4602395

Kontaktformular – hier klicken

Häufige Fragen zum Hausnotruf

  • Wer braucht den Hausnotruf?

    Der Hausnotruf erhöht das individuelle Sicherheitsgefühl und kann im Ernstfall Leben retten. Er eignet sich daher besonders für Menschen, die gesundheitlich eingeschränkt oder oft allein sind.

  • Wer übernimmt die Kosten für den Hausnotruf?

    Bei Menschen mit anerkanntem Pflegegrad trägt die Pflegekasse die Kosten für alle Leistungen des einfachen Hausnotrufpaket (Basispaket) – unabhängig davon, welcher der fünf Pflegegrade vorliegt. Das BRK übernimmt dabei die Antragstellung bei Ihrer Pflegekasse.

  • Für wen ist der Hausnotruf geeignet?

    Der Hausnotruf kann Leben retten und ist prinzipiell für jeden geeignet. Für ältere Menschen ist er ideal. Häufig wird er von Personen genutzt, die gesundheitlich eingeschränkt oder oft allein sind. Es gibt auch mobile Notrufgeräte, die sogar außerhalb der Wohnung funktionieren. Sehr wichtig ist auch: Der Hausnotruf erhöht Ihr persönliches Sicherheitsgefühl.

  • Wie funktioniert der Hausnotruf?

    Sie können unsere Hausnotrufzentrale im Notfall einfach per Knopfdruck alarmieren. Sie tragen den Funksender entweder wie eine Uhr am Arm oder an einer Kette um den Hals. Unsere Hausnotrufzentrale ist an jedem Tag rund um die Uhr besetzt. Im Notfall leisten wir schnelle Hilfe nach Ihren Bedürfnissen und gesundheitlichen Erfordernissen. Im Vorfeld können Sie bereits festlegen, wie wir verfahren und welche Personen wir informieren sollen.

  • Was passiert, wenn ich den Notruf-Knopf nicht selbst drücken kann?

    Das System kann mit einer Sicherheitsuhr ausgestattet und so ausgelegt werden, dass Ihre Hausnotrufzentrale Sie anruft, wenn Sie nicht innerhalb einer vereinbarten Zeitspanne per Knopfdruck signalisieren: Alles in Ordnung. Damit ist sichergestellt, dass auch ohne Ihr Zutun im Notfall Hilfe kommt. Melden Sie sich nicht und sind zudem nicht erreichbar, wird sofort reagiert.

  • Wie bekomme ich individuelle Beratung?

    Rufen Sie uns an. Gern vereinbaren wir einen persönlichen Beratungstermin mit Ihnen. Auf Wunsch besucht Sie das BRK auch zu Hause. In einem ausführlichen Gespräch lernen wir Ihre Lebens- und Wohnsituation kennen und finden die für Sie passende Lösung. Gern sind wir Ihnen auch behilflich, wenn Sie einen Antrag auf Kostenübernahme durch die Pflegekasse stellen möchten.

  • Gibt es beim Hausnotruf zusätzliche Leistungen?

    Mit dem Hausnotruf können weitere Leistungen verknüpft werden. Unser Schlüsselservice dient etwa dazu, dass wir im Notfall einen Schlüssel zu Ihrer Haustür haben und schnell zu Ihnen gelangen können, ohne Türen oder Schlösser zu beschädigen. Darüber hinaus gibt es zusätzliche Module: Im Notfall lösen diese einen Alarm in unserer Zentrale aus, ohne dass Sie selbst den Hilfeknopf drücken müssen – zum Beispiel beim Nichtdrücken der Tagestaste.  

  • Welche Informationen muss ich geben?

    Vor der Einrichtung Ihres Anschlusses benötigt das BRK einige wichtige persönliche Informationen, die in der Hausnotrufzentrale gespeichert werden und im Notfall zur Verfügung stehen. Hierzu stellen wir Ihnen unter anderem folgende Fragen:

    • Wer sind Ihre Familienangehörigen, Ihre wichtigsten Freunde und Nachbarn?
    • Wer ist Ihre Hausärztin/Ihr Hausarzt?
    • Welche Hilfen nehmen Sie bereits in Anspruch?
    • Haben Sie besondere Vorlieben, Wünsche und Gewohnheiten?
    • Und welche Risiken, Einschränkungen und Erkrankungen?

    Diese Angaben werden selbstverständlich regelmäßig aktualisiert. So liegen in der Hausnotrufzentrale immer alle Informationen vor, um Ihnen jederzeit schnellstmöglich die richtige Hilfe geben zu können. All Ihre persönlichen Angaben werden streng vertraulich behandelt.

  • Ab welchem Pflegegrad werden die Kosten übernommen?

    Bereits ab Pflegegrad 1 übernimmt die Pflegekasse die Kosten des Basistarifs in Höhe von 25,50 €. Bei der Antragsstellung sind wir Ihnen gerne behilflich.

  • Welche Zusatzleistungen gibt es?

    Das BRK setzt bei Zusatzleistungen, sowie bei den Hausnotrufgeräten und den Handsendern nur ausgereifte Technik und Geräte führender Hersteller ein, die optimal aufeinander abgestimmt sind. Fragen Sie uns gerne nach den Möglichkeiten im Detail. Einzeln oder in Kombination können wir zum Beispiel die Tagestaste oder die Schlüsselhinterlegung (in Form eines Schlüsseltresors auf Ihrem Grundstück oder je nach Wohnort auf einer unserer Rettungswachen) als Zusatzfunktion anbieten.

Regionale Zuständigkeit des Kreisverbandes Amberg-Sulzbach

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92262
92266
92272
92277
92281
92287
Weigendorf
Sulzbach-Rosenberg
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Poppenricht
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Auerbach i.d.Opf.
Hirschau
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Amberg
Kümmersbruck
Hahnbach
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Ensdorf
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Hohenburg
Königstein
Schmidmühlen

Wie geht es weiter?

Wollen Sie nähere Informationen zu unserem BRK-Hausnotruf für Amberg-Sulzbach und Umgebung erhalten, setzen Sie sich einfach mit uns in Verbindung. Über unser Hausnotruf-Kontaktformular erreichen Sie uns jederzeit – und selbstverständlich rufen wir Sie auch gerne persönlich zurück!