Eileen Hauenstein

Tel: 09621 162294111
E-Mail: eileen.hauenstein@brk.de

Wo befindet sich das BRK Kinderhaus Eulenland

Das BRK Kinderhaus Eulenland befindet sich am Stadtrand der Stadt Sulzbach-Rosenberg.

Gruppenräume

Unsere Einrichtung verfügt über drei Kindergartengruppen (Igelgruppe, Bibergruppe, Eichhörnchengruppe), drei Krippengruppen (Füchse, Waschbären, Wölfe) und über eine Hortgruppe.

Die einzelnen Gruppen sind in Teilbereiche gegliedert, sodass die Kinder spontan einzeln, aber auch gemeinsam oder mit der Bezugsperson spielen können.

Jeder Gruppenraum verfügt über genügend Platz zum Bewegen (wenig Tische).

Unterschiedliche Entwicklungsmaterialien (Spielmaterial) steht den Kindern zum Forschen und Entdecken zur Verfügung. Die hellen und freundlichen Räume der Einrichtung sind individuell nach den Bedürfnissen und Interessen der Kindergruppen ausgelegt.

• Rollenspiele (Puppenecke, Kaufladen, usw.)
    • Konstruktionsecke (Bausteine, Lego, usw.)
    • Kuschelecke (Bilderbuchbetrachtungen, usw.)
    • Kreativecke (Maltisch, Basteltisch, usw.)
    • Experimentierecke
    • Musikinstrumente
    • Bällebad/ Bewegungsinsel
    • usw.
  • Internsivräume

Jeder Gruppenraum verfügt über einen angrenzenden Intensivraum, dieser wird nach Interessen und Bedürfnissen der Kinder gestaltet. Die Kinder haben dort die Möglichkeit, in Kleingruppen intensiv zu spielen und zu experimentieren. Zusätzlich dient der Intensivraum als Rückzugsmöglichkeit für jedes Kind.

• Schlafräume

Jede Krippengruppe der Einrichtung verfügt angrenzend an ihren Gruppenraum über einen Schlafraum, welcher mit Kuschelecken und Kinderbetten ausgestattet ist.
    Eine beruhigende Atmosphäre in den Schlafräumen wird durch Traumlampen, Spieluhren und Wassersäulen geschaffen. Hier können sich die Kinder vom Alltag erholen und in ihre eigene Traumwelt fliegen.

• Wickelmöglichkeiten

Zu jedem Krippengruppenraum gehört auch ein separater Wickelraum mit Kindertoiletten. Gemeinsam mit den Kindern und Eltern möchten wir die Sauberkeitserziehung fördern. Auch im Bereich Kindergarten gehört zur täglichen Arbeit die Sauberkeitserziehung. Im BRK Kinderhaus Eulenland muss kein Kind vor Kindergarteneintritt sauber sein.

• Garderobenbereiche

Vor allen Gruppenräumen befinden sich Garderoben für jedes einzelne Kind. Die Garderoben sind mit Kleiderhaken und Aufbewahrungsfächer für Kleidung, usw. ausgestattet. Jeder Garderobenplatz wie auch Schrank wird mit einem Bild und dem Namen des jeweiligen Kindes gekennzeichnet.

• Kindergartenbistro

Die Kindergartengruppen verfügen über ein eigenständiges Kinderbistro, in dessen sie all ihre Speisen zu sich nehmen (Brotzeit, Mittagessen, Obst und Gemüse Snack am Nachmittag).
    Zusätzlich wird das Kinderbistro für Feste und Feiern mit den Kindern genutzt, wie z.B. Kindergeburtstage, Weihnachtsfeiern, usw.

• Außenbereich

Die Einrichtung verfügt über einen großen Gartenbereich zum Spielen und Toben in der Natur. Gemeinsam mit den Kindern versuchen wir täglich bei schönem Wetter den Garten zu besuchen, deshalb ist wetterfeste Kleidung in der Einrichtung nicht wegzudenken. Regelmäßig erforschen wir gemeinsam mit den Kindern die Umgebung der Einrichtung durch einen Spaziergang.

• weitere Räumlichkeiten
    • Leitungsbüros