Pädagogische ArbeitPädagogische Arbeit

Frau Utz-Graf

Tel: 09621 / 16229-4200
Mail: isabella.utz-graf@brk.de

Für uns steht das Kind mit seiner Individualität an erster Stelle.

Die Erziehung zu einem selbständigen und sozialkompetenten Menschen ist für uns von großer Bedeutung.

Wir begleiten das Kind liebevoll und einfühlsam auf seinem Weg, wecken seine Neugierde und seinen Forscherdrang, unterstützen es in schwierigen Situationen und helfen bei Lösungsmöglichkeiten, fördern seine Eigenständigkeit und Lernfreude und bieten ihnen Wahl- und Entscheidungsmöglichkeiten, um ihren Tag zu gestalten.

Besonders wichtig ist es uns, dabei auf die individuellen Unterschiede der Kinder einzugehen und jedes Kind bestmöglich zu begleiten.

Das bedeutet ein differenziertes Bildungsangebot und eine individuelle Lernbegleitung.

Besonders in diesen Bereichen stärken wir die Basiskompetenzen der Kinder:

• Spiel / Didaktisches Spiel /Freispiel
  • gezielte pädagogische Angebote
  • Vorschulerziehung
  • Projekte
  • während des gesamten Tagesablaufs
  • Festen und Feiern

Wir sind stets bemüht, den Kindern für ihr eigenes Tun genügend Raum und Zeit zu schaffen.

Unser Zusammenleben während des Tagesablaufs wird natürlich von Regeln bestimmt. Diese Regeln ermöglichen uns ein freundliches, wertschätzendes und höfliches Miteinander und gelten gleichermaßen für Kinder und Erzieher.