Babysitterausbildung.jpg Foto: M. Eram / DRKS

Verena Schmelzer

Tel: 09661 - 811 94 13

E-Mail: verena.schmelzer@brk.de

Wo befindet sich die Kinderkrippe Sonnenschein?

Die Kinderkrippe Sonnenschein liegt am östlichen Rand der Altstadt von Sulzbach-Rosenberg. Im ehemaligen Kolonnenhaus des BRK, früher u.a. auch Standort einer Rettungswache, hat die Krippe ihre Heimat gefunden.

Welche Räume hat die Einrichtung?

Unsere Einrichtung verfügt über zwei Gruppenräume (Mondgruppe, Sternengruppe). Die Gruppenräume sind in Teilbereiche gegliedert, sodass die Kinder spontan gemeinsam, aber auch zeitweise für sich alleine oder der Bezugsperson spielen können. Hierbei ist uns wichtig, dass wir viel Platz für Bewegung bieten können (wenig Tische). Unterschiedliches kind- und entwicklungsgerechtes Spielmaterial bietet dem Kind Anregung zum Lernen, Entdecken und Forschen. Die hellen, freundlichen Räume sind individuell und je nach Bedarf der Kinder ausgestattet.

Alle Gruppenräume verfügen über einen Intensivraum, der für Kleingruppenarbeit, Malangebote usw. genutzt werden kann.

Angrenzend zum Gruppenraum befindet sich der Schlafraum, welcher mit Kuschelecken und Kinderbetten ausgestattet ist. Mobile, Traumlampen und Spieluhren sorgen für eine beruhigende Atmosphäre, in der sich die Kinder vom Alltag erholen können.

Zu jedem Gruppenraum gehört auch ein eigener Wickelraum mit Kindertoiletten. Wir wollen die Sauberkeitserziehung gemeinsam mit den Eltern und Ihrem Kind fördern.

Vor dem jeweiligen Gruppenraum befindet sich ein Garderobenbereich, welcher mit persönlichen Ankleidungsschränken ausgestattet ist. Jeder Schrank ist mit einem Bild des jeweiligen Kindes gekennzeichnet.

Unser Garten rundet im hinteren Bereich des Hauses das Bild ab. Wir versuchen täglich bei fast jedem Wetter in den Garten zu gehen, deshalb ist es uns wichtig, dass Sie ihr Kind immer gartentauglich anziehen. Im Herbst und Winter bieten wir einen festen Rausgehtag an. Außerdem werden regelmäßige Spaziergänge mit unserem Krippenwagen gemacht.

In der Einrichtung befinden sich außerdem:

• Büro
  • Personalraum, Küche und Personal-WC
  • Elterncafe
  • Putz- und Abstellkammern

Über unserer Krippe ist eine Musikschule untergebracht.