Rettungsdienst Partner im NotfallRettungsdienst Partner im Notfall

Rettungsdienst Ihr kompetenter Partner im Notfall

Im Durchschnitt muss jährlich jeder zehnte Bürger die Leistungen des Rettungsdienstes in Anspruch nehmen.

Im Kreisverband Amberg Sulzbach  stehen dafür mehr als 230 qualifizierte und motivierte Mitarbeiter zur Verfügung.

Unsere Rettungswachen in der Stadt  Amberg und im Landkreis Amberg-Sulzbach sind mit modernen Einsatzfahrzeugen ausgestattet. Wir sind rund um die Uhr einsatzfähig und können auch auf Großschadensereignisse unverzüglich reagieren.

In den letzten Jahren bauen wir zudem verstärkt auf unsere „Helfer vor Ort“. Sie gewährleisten in ländlichen Regionen, ohne eigne Rettungswachen, eine schnelle Erstversorgung.

Zu den Aufgaben des Rettungsdienstes gehören die Notfallrettung und der Krankentransport.
Unter Notfallrettung versteht man die schnellst mögliche Hilfe für akut verletzte oder erkrankte Personen.

Notärzte und Rettungsassistenten bemühen sich um die Wiederherstellung und Aufrechterhaltung der Vitalfunktionen,  Sie stellen die Transportfähigkeit her und begleiten den Patienten in das  nächstgelegene Krankenhaus.

Im Gegensatz dazu steht der  Krankentransport. Hier gilt es kranke und hilfsbedürftige Personen zu befördern, die keine sofortige Notfallversorgung benötigen. Beim Krankentransport wird der Patient von einem Rettungssanitäter betreut, der den Gesundheitszustand des Patienten überwacht.
Im Rahmen des Krankentransportes werden Fahrten zum Arzt, ins Krankenhaus, Verlegungsfahrten von Klinik zu Klinik oder zur ambulanten Untersuchung durchgeführt.

Der Rettungsdienst wird unterstützt von:

Helfer vor Ort
Bergrettung