hilfsmittel-header.jpg Foto: A. Zelck / DRKS
Das macht uns besondersDas macht uns besonders

Das macht uns besonders

Birgit Seidl

Tel (09622) 6064957
Fax (09622) 6064950
Mob (0172) 2110192
Mail: tagespflege-hirschau@kvamberg-sulzbach.brk.de

*MAKS-Therapien

Wir sind als eine der wenigen Einrichtungen bundesweit zertifiziert. Unsere Mitarbeiterinnen haben die Ausbildung zur Therapeutin und setzen dies Kompetenz mehrmals wöchentlich ein. Die nicht-medikamentöse MAKS-Therapie bieten wir sowohl für Menschen mit leichter und mittlerer Demenz als auch für Schwerstdemenz an.

Die MAKS’m-Einheit dauert zwei Stunden inkl. Pause und ist für Menschen mit leichten Einschränkungen geeignet. Die MAKS‘s-Therapie für schwere Demenz umfasst pro Einheit max. 60 Minuten mit Pause.

Bei der Therapie werden die vier Komponenten

= motorisch,= alltagspraktisch,= kognitiv, = spirituell

in Kombination eingesetzt.

Alle drei Jahre müssen die Mitarbeiterinnen eine Teilnahme an den Auffrischungsschulungen nachweisen, um den Status einer MAKS-Therapeutin beizubehalten. Gerne informieren wir Sie in einem persönlichen Gespräch ausführlicher über die MAKS-Therapien und ihre Wirkung auf die Gäste.

Unser Ambiente

Unsere Tagespflege hat ein ausgesprochen ausdrucksvolles Ambiente. Die Ausstattung und die Einrichtung sind modern und zugleich sehr gemütlich. Unsere Räume sind mit seniorengerechtem Mobiliar in frischen Farben ausgestattet. Die Wohnküche ist der Mittelpunkt der Aktivitäten. Die Kochinsel ermöglicht es den Gästen, aktiv an der Zubereitung der Speisen teilzunehmen.

Der Wintergarten mit bequemen, verstellbaren Ruhesesseln lädt zum Entspannen ein und dient darüber hinaus als Rückzugsmöglichkeit.

Das Wohnzimmer steht immer offen und dient mit zwei Sofas und Ruhesesseln als Ergänzung für die Mittagsruhe.

Zudem verfügt die Tagespflege noch über einen separaten Ruheraum.

Neben den täglichen Aktivitäten kommen auch Vereine, Kindergärten, Schulen und Einzelakteure zur Unterhaltung die Gäste besuchen. Geburtstagsfeiern werden kulinarisch und musikalisch begleitet. Ausflüge zu den in der Region bekannten Bergfesten und der Gastronomie finden mit der Unterstützung von ehrenamtlichen Helfern statt.