vaeter-header.jpg Foto: P. Dost / DRK e.V.
Öffnungszeiten und TagesablaufÖffnungszeiten und Tagesablauf

Öffnungszeiten und Tagesablauf

Marleen Aures

Tel: 01522/4879518

E-Mail: marleen.aures@brk.de

Schließtage

Der Kindergarten schließt im Kalenderjahr an bis zu 30 Tagen. Unsere Schließtage orientieren sich hauptsächlich an den Schulferien. Sollten außerordentliche Schließtage anfallen, die nicht im Schließtageplan erfasst sind, so werden diese rechtzeitig bekannt gegeben. Die genauen Schließtage werden jedes Jahr neu festgelegt und im September/Oktober veröffentlicht.

Tagesablauf

Die Bringzeiten sind von Montag bis Donnerstag von 7:30 Uhr bis 8:30 Uhr am Sammelhaus. Anschließend laufen wir gemeinsam mit den Kindern zum Waldplatz.

Im Wald angekommen, hängen die Kinder ihre Rucksäcke auf und es wird sich zum gemeinsamen Morgenkreis getroffen. Dieser findet zwischen 9:15 Uhr bis ca. 9:45 Uhr statt. Dabei werden je nach Jahreszeit und Bedürfnis entsprechende Themen behandelt und in der Gruppe vertieft. Dazu singen wir mit den Kindern passende Lieder und spielen themenorientierte Spiele.

Im Anschluss an den Morgenkreis findet die Brotzeit statt.

Nach der Brotzeit beginnt die Freispielzeit und es werden verschiedene und angepasste Bildungsangebote angeboten. Uns ist es wichtig, dass die Kinder genügend freie Spielzeit erfahren. Gerade in diesen Situationen entstehen viele Bildungsthemen auf Basis der kindlichen Neugierde. Durch genaues beobachten des Personals werden diese aufgegriffen und im Alltag in Form von meist freiwilligen Bildungsangeboten behandelt. Dieser pädagogische Ansatz, auch Ko-Konstruktivismus genannt, ermöglicht den Kindern ein ganzheitliches Lernen.

Um 12:00 Uhr treffen sich alle Kinder zum gemeinsamen Aufräumen. Im Anschluss geht es zurück zum Schutzhaus

Dort angekommen, bieten wir den Kindern ein warmes Mittagessen. Dieses beziehen wir durch den örtlichen Cateringdienst “Genussreich Catering Weber“ aus Ammerthal das dort auch frisch und abgestimmt auf die Kinder zubereitet wird.

Je nach Buchungszeit hat jedes Kind die Möglichkeit diesen Service zu nutzen.

Zu diesem Zeitpunkt findet auch die Abholungszeiten der Kinder ab. Die Zeiten sowie die Gebühren können Sie hier einsehen:

Im Anschluss nach dem Mittagessen finden noch verschiedene Angebote und Freispielzeit in unserem Sammelhaus statt.

Jeden Freitag haben wir einen Waldtag. Die Eltern bringen an diesem Tag die Kinder zwischen 7:30 Uhr und 8:30 Uhr direkt in den Wald und holen sie dort auch um 14:00 Uhr wieder. Die verlängerte Zeit an diesen Tagen werden oft für spezielle Angebote, wie beispielsweiße Spaziergänge genutzt und bietet die Möglichkeit Kooperationspartner zu uns in den Kindergarten einzuladen.

Öffnungszeiten

Im Rahmen der vom Träger festgelegten Öffnungszeiten können die Eltern individuelle Buchungszeiten vereinbaren. Die Buchungszeit gilt grundsätzlich für das gesamte Kindergartenjahr. Änderungen während des Jahres sind mindestens vier Wochen vorher mit dem Träger oder dem Kindergarten zu vereinbaren.

Montag bis Donnerstag 07:30 Uhr - 16:00 Uhr
Freitag 07:30 Uhr - 14:00 Uhr