Gemütliche Unterhaltung und bis zum letzten Wurf prickelnde Spannung waren Trumpf bei der "3. Kegel-Olympiade" der BRK-Seniorenheime des Landkreises Amberg-Sulzbach. Austragungsort war der Festsaal des Hirschauer Heimes. Die Gastgeber verteidigten erfolgreich ihren im letzten Jahr errungenen Meistertitel. Sie holten sich zum dritten Mal den Wanderpokal. Pflegedienstleiterin Waltraud Meyer hieß die Sportler und ihre Betreuer willkommen. Jedes Team bestand aus vier Sportlern bzw. Sportlerinnen. Lob gab es für Hausmeister Reinhold Birner. Er hatte die Kegelbahn gezimmert. Dann war Kegeln in die Vollen angesagt - egal ob im Stehen oder Sitzen. Es ging darum, möglichst viele Kegel umzuwerfen, ohne vorab die Bande zu touchieren. Die Sportler wurden von den mitfiebernden Zuschauern gewaltig angefeuert. Die kegelnden Senioren legten sich mächtig ins Zeug. Sie jubelten lautstark, wenn sie in die Vollen trafen kräftig abräumten. Aber sie haderten auch mit sich selber, wenn ein Wurf gründlich misslang: "Mensch Meier, scho wieder danebn!" Zwischen den einzelnen Durchgängen gab es zur Stärkung Kaffee und Kuchen oder auch kühle Getränke. Nach knapp zwei Stunden fairen Wettkampfs stand das Team des Hirschauer Seniorenheims in der Besetzung Richard Kederer, Franz Dotzlerer, Annemarie Plach und Maria Rauscher als "Olympiasieger" fest. Bei der Endabrechnung hatten die Gastgeber knapp die Nase vorn. Mit 126 Holz hatten sie ganze vier Holz Vorsprung vor dem Quartett aus Ensdorf, das es auf 122 Holz brachte. Den 3. Platz belegte die Vertretung des St.-Josef-Heimes aus Kastl mit 110 Holz vor den Vilsecker Heimsenioren, bei denen 73 Holz zu Buche standen. "Es war ein wunderschöner Nachmittag", waren sich die Sportler wie die Zuschauer einig. Für alle stand fest: "Es hat richtig Spaß gemacht." Daher gibt es 2014 mit Sicherheit die nächste Kegel-Olympiade der BRK Seniorenheime geben. Turnierausrichter wird - so schreibt es die Regel vor - der Titelverteidiger sein, also erneut das Hirschauer Heim.