ambulante-pflege-header.jpg Foto: A. Zelck / DRK e.V.
TagesablaufTagesablauf

Kati Köhler

Tel (09622) 6064957
Fax (09622) 6064950
Mob (0172) 2110192
Mail: tagespflege-hirschau@kvamberg-sulzbach.brk.de

Morgens zwischen 07:30 Uhr und 09:30 Uhr kommen die Gäste mit ihren Angehörigen oder dem Fahrdienst in der Tagespflege an. Dort startet der Tag mit einem Frühstück. Dieses besteht aus einem Brötchen mit Butter, Marmelade oder individuellen Wünschen wie Wurst, Käse usw. Nach dem Frühstück unterstützen die Gäste bei der Zubereitung vom Mittagessen, indem sie z. B. Gemüse putzen, schneiden oder einen Kuchen zusammen mit der Köchin und/oder der Pflegekraft backen. Danach werden zwei Gruppen gebildet, wobei eine Gruppe in den Ruheraum zur MAKS-Therapie geht, während die andere in der Wohnküche bleibt.

Beide Gruppen beginnen mit einem Gebet und einem Lied. Danach folgen die Bewegungsübungen wie Tanz im Sitzen oder Gymnastik. Das Thema der Gruppenstunde richtet sich nach der jeweiligen Jahreszeit bzw. nach den aktuellen Geschehnissen wie Maifest, Kirchweih, Bergfest, Erntedank, Advent, Weihnachten usw.

Das Mittagessen nehmen wieder alle zusammen in der Wohnküche ein. Wir haben eine Köchin, die täglich frisch und saisonal die Speisen zubereitet.

Nach dem Essen erfolgt die Mittagsruhe in den Ruhesesseln und Sofas. Gäste, die keine Mittagsruhe machen, werden von der Betreuungskraft beispielsweise mit Kartenspielen, Brettspielen oder Puzzles beschäftigt.

Der Nachmittag wird für die Zeitungsrunde, aktuelle Nachrichten und den Austausch untereinander genutzt. An schönen Tagen sind zudem Spaziergänge mit der Betreuungskraft sehr beliebt. Oftmals kommen auch Musikgruppen zur Unterhaltung oder Ehrenamtliche zum Vorlesen und Erzählen. Andachten im kirchlichen Jahreskreis sind ein fester Bestandteil unserer Einrichtung.

Nach der Kaffeerunde stehen die Busse ab 15:30 Uhr für den Transfer nach Hause bereit. Die Gäste können selbstverständlich auch abgeholt werden.