vaeter-header.jpg Foto: P. Dost / DRK e.V.
Lage und RäumlichkeitenLage und Räumlichkeiten

2. Ehenfeld
  3. Kita mit Herz
  4. Lage und Räumlichkeiten

Lage und Räumlichkeiten

Bettina Rösch

E-Mail: bettina.roesch@brk.de
Tel.: 09621- 77882159

Lage

Die BRK Kindertagesstätte mit Herz ist in Ehenfeld 293a zu Hause. Derzeit sind wir in Containern unterhalb der Schule zu finden.

• Gruppenräume

Unsere Einrichtung verfügt über eine Kindergartengruppe (kleine wilde Tiger, schlaue Füchse und Tigerenten) und über eine Krippengruppe (Schmusekatzen). Die einzelnen Gruppenräume sind so gestaltet, dass Spielen sowohl am Tisch als auch am Boden bzw. Bewegung in der Freispielzeit möglich sind. Die Kinder der Kindergartengruppe nutzen auch noch Spielinseln im Garderobenbereich.

Unterschiedliches Entwicklungsmaterialien (Spielmaterial) steht den Kinder zum Forschen und Entdecken zur Verfügung. Die hellen und freundlichen Räume der Einrichtung sind individuell nach den Bedürfnissen und Interessen der Kindergruppen ausgelegt.

• Rollenspiele (Puppenecke, Kaufladen, …)
    • Bauecke (Bausteine, Lego,…)
    • Leseecke/Kuschelecke (Für Bilderbuchbetrachtungen, …)
    • Kreativwerkstatt (Maltisch, Basteltisch, …)
    • Werkbank
    • Musikinstrumente
    • Kasperltheater
    • usw…
  • Schulkinderbetreuung

Die Schulkinder der 1. und 2. Klasse werden ebenso nach Schulschluss in den Räumen des Kindergartens mit betreut. Dort steht für die Schulkinder Bewegung und Ausgleich zur Schule im Vordergrund.

• Schlafraum

Die Krippengruppe der Einrichtung verfügt über einen Intensivraum und Schlafraum. Dieser ist mit Kuschelhöhle und Kinderbetten ausgestattet. Eine ruhige entspannte Atmosphäre lädt zum Schlafen ein.

Zur Krippengruppe gehört auch ein separater Wickelraum mit Kindertoiletten. Gemeinsam mit den Kindern und Eltern möchten wir die Sauberkeitserziehung fördern.

• Garderobe

Die Garderoben für die Kindergartenkinder, Schulkinder und Krippenkinder  befinden sich im Eingangsbereich. Zudem verfügen die Kinder über ein Fach für Umziehwäsche. Dieses ist wie der Platz an der Garderobe mit einem Bild des jeweiligen Kindes gekennzeichnet.

• Garten

Die Einrichtung verfügt über einen Gartenbereich zum Spielen und Toben in der Natur. Gemeinsam mit den Kindern gehen wir täglich zum Spielen in den Garten. Auch wenn das Wetter nicht so schön ist, wollen wir den Kindern spielen im Freien bieten. Deshalb benötig jedes Kind Gummistiefel, Matschhose, Regenjacke und eine Kopfbedeckung. Ebenso nutzen wir die nahegelegenen Wald- und Wiesenwege und unser Waldlager zum Spielen in der Natur. Um den Kindern einen Einblick zum Werdegang von Obst- und Gemüse zu geben, säen, pflanzen, pflegen und ernten wir im Gartenprojekt mit den schlauen Füchsen. Ebenso lernen die Kinder Tiere/Insekten kennen.

• weitere Räumlichkeiten

In der Einrichtung befinden sich außerdem:

• Büro
    • Personalraum mit Küche