schwangerschaftsberatung-header.jpg Foto: D. Ende / DRK e.V.
OrganisatorischesOrganisatorisches

2. Amberg
  3. Kinderkrippe Mäuseland
  4. Organisatorisches

Isabella Ostler

E-Mail: isabella.ostler@brk.de

• Gruppenstärke, Zusammensetzung und Aufnahme

Die Kinderkrippe Mäuseland besteht aus zwei Krippengruppen (Landmausgruppe und Stadtmausgruppe). Pro Gruppe können bis zu 12 Kinder im Alter von 1 – 3 aufgenommen werden. Soweit es die aktuellen Rahmenbedingungen in der Kinderkrippe zulassen, besteht auch die Möglichkeit, dass eine Aufnahme von jüngeren Kindern oder von Kindern mit erhöhtem Förderbedarf erfolgt. Vollendet das Kind das 3. Lebensjahr während des laufenden Krippenjahres, so wechselt es im neuen Kindergartenjahr in einen Kindergarten. Es sind alters- und geschlechtsgemischte Gruppen.

Die Aufnahme erfolgt grundsätzlich im September mit Beginn des Krippenjahres. Eine unterjährige Aufnahme ist nur möglich, wenn ein freier Platz besteht.

• Aufnahmekriterien
    • Wir nehmen Kinder aller Nationalitäten und Religionen auf.
    • Wir nehmen grundsätzlich Kinder vom vollendeten 1. Lebensjahr bis zum Ende des Kinderkrippenjahres auf, in dem das Kind das 3. Lebensjahr vollendet. In Einzelfällen werden auch jüngere Kinder aufgenommen.
    • Die Aufnahme in die Kinderkrippe erfolgt nach Maßgabe der verfügbaren Plätze. Sind nicht genügend freie Plätze vorhanden, wird die Auswahl nach folgenden Kriterien getroffen:

a) Kinder, deren Mutter bzw. Vater alleinerziehend und berufstätig ist;

b) Kinder, deren Personensorgeberechtigte sich in einer besonderen Notlage befinden;

c) Kinder, deren Personensorgeberechtigte beide berufstätig sind;

d) Kinder mit besonderen Bedürfnissen

e)Über die Aufnahme entscheidet die Kinderkrippenleitung in Absprache mit dem Träger.

• Kinder, deren Personensorgeberechtigte sich in einer besonderen Notlage befinden (z.B. Krankheit), können als Gastkinder vorübergehend aufgenommen werden, soweit freie Plätze vorhanden sind bzw. eine Überbelegung zulässig ist.
    • Bei Eintritt des Kindes in die Kinderkrippe kann der Träger die Vorlage einer ärztlichen Bescheinigung über die gesundheitliche Eignung des Kindes verlangen. Ein Impfpass des Kindes ist durch die Personensorgeberechtigten vorzulegen.
    • Das durch den Aufnahmevertrag begründete Betreuungsverhältnis schließt eine Vorbereitungs- und Eingewöhnungsphase (Schnupperphase) des Kindes mit ein.
  • Aufnahmeverfahren

Das Anmeldeverfahren für die Kinderkrippe wird in geeigneter Form vorab bekannt gegeben. Eine Anmeldung gilt grundsätzlich für das ganze Kinderkrippenjahr, also vom 01. September bis 31. August des darauffolgenden Jahres. Auf Antrag können Kinder auch während des Jahres aufgenommen werden, aber nur dann, wenn freie Plätze vorhanden sind.

• Anmeldung

Sie haben Interesse an einem Platz in unserer Krippe? Dann melden Sie sich doch bei uns! Verwenden Sie dafür am Besten das Kita Platz Portal der Stadt Amberg.(www.buergerserviceportal.de/bayern/amberg). Sollten Sie Fragen rund um die Aufnahme haben melden Sie sich gerne auch telefonisch bei uns.

• Telefonzeiten

Unsere Telefonzeiten sind Montag bis Freitag von 07:00 – 8:30 Uhr,  sowie täglich ab 13 Uhr-16:00 Uhr. Sie erreichen uns unter der Rufnummer 09621 - 474557

• Bürosprechzeiten

Die Bürosprechzeiten sind jeden Montag von 15:00 –16:00Uhr. Außerhalb dieser Sprechzeiten können gerne mit der Leitung Termine vereinbart werden.

• Besonderheiten

Gesunde Brotzeit
    Jeden letzten Donnerstag eines Monats findet unsere Gesunde Brotzeit statt. An diesen Tagen benötigen die Kinder keine eigene Brotzeit, da diese in der Kinderkrippe frisch zubereitet wird.

Obst- und Gemüseteller
    Jeden Mittwoch ist Obst-und Gemüsetellertag. An diesem Tag bringt jeweils eine Familie pro Gruppe drei Stück Obst oder Gemüse mit und gibt dieses in der jeweiligen Gruppe ab. Das Obst und Gemüse wird dann bei der Brotzeit verteilt.

Schnuppervormittage
    Für alle künftigen Krippenkinder wird ab Juni des Krippenjahres ein Schnuppertag angeboten. An diesem Vormittag dürfen die neuen Krippenkinder, die im September in die Krippe kommen, mit ihren Mamis oder Papis zum Spielen kommen.

Große Mäuse
    Für unsere großen Krippenkinder (alle Kinder welche 3 Jahre sind bzw. das darauffolgende Jahr in den Kindergarten wechseln) finden in regelmäßigen Abständen unsere „Großen Mäuse“ statt. Hier werden für die Kinder Angebote aus den unterschiedlichsten Bereichen angeboten.

Mittagessen
    In unserer Einrichtung wird ein warmes Mittagessen angeboten, welches wir vom Catering König frisch geliefert bekommen. Das Mittagessen ist vielfältig und extra für Kinder liebevoll zubereitet. Die Portionen sind dem Alter eines Krippenkindes angemessen und kosten derzeit 3,50 € pro Mahlzeit. Durch einen Mittagsessensvertrag können Sie das Essen für Ihr Kind buchen. Sollte Ihr Kind einmal krank werden oder die Kinderkrippe nicht besuchen können, dann informieren Sie uns bitte an diesem Tag bis spätestens 07:45Uhr, sodass wir das Essen abbestellen können. Ansonsten müssen wir das bestellte Essen leider berechnen. Wir empfehlen die Essensteilnahme für alle Kinder, die während der Mittagszeit die Einrichtung besuchen.