Fahrt ins Palm Beach 2023

Die Wasserwacht OG Königstein organisiert wieder einen Ausflug ins Palm Beach nach Stein. Mitfahren darf jeder, der Lust und Laune hat. Wir fahren am Samstag, den 18.02.2023 um  8.00 Uhr am Busparkplatz bei der Hauptschule in Königstein weg und kommen gegen 19.00 Uhr wieder dort an. Die Anmeldung geht nach Anmeldedatum – wer zuerst anmeldet sichert sich die Plätze.

Preise und Anmeldeunterlagen bekommt ihr von Linda Hirsch oder Tanja Knahn. Zusätzlich liegen Anmeldeunterlagen in den Königsteiner Geschäften aus.

Veröffentlich in Allgemein | Kommentare deaktiviert für Fahrt ins Palm Beach 2023

Saisonabschluss 2021

Wieder dürfen wir auf eine weitgehend unfallfreie, allerdings recht kurze Badesaison 2021 zurückblicken. Als Dankeschön für die kostenlosen Wachdienststunden sowie zahlreiche Arbeitseinsätze findet daher für alle aktiven Mitglieder eine kleine Saisonabschlussfeier (in Kombination mit der JHV) am 25.09. um 18.30 im Königsteiner Hof statt. Anmeldung bei Tanja Knahn erforderlich.

Veröffentlich in Allgemein | Kommentare deaktiviert für Saisonabschluss 2021

Jahreshauptversammlung 2021

Im Nachgang zu den separierten Neuwahlen im Januar findet nun am 25.09. die Jahreshauptversammlung mit Ehrungen statt. Beginn um 19.30 Uhr im Königsteiner Hof. Wir freuen uns über zahlreiches Erscheinen. Alle Mitglieder sind herzlich eingeladen.

Veröffentlich in Allgemein | Kommentare deaktiviert für Jahreshauptversammlung 2021

Seepferdchen – unter erschwerten Corona-Bedingungen

Kinder freuen sich über bestandenes Abzeichen

Königstein, 30.07.2021: Über ihr bestandenes Seepferdchen freuen sich nicht nur die Kinder, sondern auch die Eltern der Schwimmanfänger in Kursen der Wasserwacht Königstein.

Die Wasserwacht Königstein hat unter Corona-Bedingungen verschiedene Schwimmkurse in den Sommermonaten durchgeführt. Die Kurse waren aufgrund der  extrem hohen Nachfrage sofort nach Bekanntgabe ausgebucht. Priorisiert wurden die Kinder in Königstein und Umgebung aufgenommen, welche in die Schule kommen oder bereits die erste Klasse besuchen.

Der Standard-Anfängerschwimmkurs, welcher ursprünglich aufs Hallenbad ausgerichtet ist, wurde so angepasst, dass er im Terrassen-Freibad in Hirschbach kombiniert mit Stunden im Hallenbad Capriosol in Pegnitz sowie im Naturbad Königstein durchgeführt werden konnte. Es galt 12 Trainingseinheiten unterzubringen an welchem die Kinder jeweils mit einem Elternteil teilnehmen durften. Das wechselhafte Wetter erforderte viel Flexibilität von den Ausbildern Tanja Knahn und Linda Hirsch der Wasserwacht OG Königstein sowie von den Eltern.

Insgesamt haben über 25 Kinder die Kurse besucht, davon konnten schon vor Kursende über die Hälfte ihr Seepferdchen erlangen. Bis zum Schluss kämpfen die Kinder ehrgeizig ums ersehnte Ziel „Seepferchen“ oder den „kleinen Seestern“, Delphin oder ähnliches.  Hier handelt es sich um eine Schwimmkurs-Anerkennung, welche die Kinder erhalten wenn sie nur Teile der Seepferdchen Anforderungen erfüllen (Sprung ins Wasser, 25 Meter Schwimmen und Heraufholen eines Gegenstandes aus schultertiefem Wasser sowie Kenntnisse der Baderegeln).

Aufgrund der hohen Nachfrage wurde noch ein Spezialkurs, der sogenannte „Quick-Schwimmkurs“ von der Königsteiner Wasserwacht angeboten. Er ist an die Eltern gerichtet, welche ihren Kindern selber das Schwimmen beibringen möchten und können. In dieser Kursform werden die Eltern trainiert, so dass diese mit ihren Kindern Schwimmübungen machen können. Er umfasst je 3-4 Einheiten von ca. 1,5 Stunden, in welchen die Eltern die Schritte selber erlernen und einige Tage mit ihrem Kind eigenverantwortlich üben. Unter Einbeziehung der Kinder erhalten die Eltern individuelle Übungen, angepasst an den jeweiligen Ausbildungsstand. Auch hier sind die Kinder mit Spaß dabei, beobachten was ihre Eltern tun und machen begeistert alles mit. Der Kursaufbau erlaubt, dass jeder Teilnehmer da üben kann, wo er das selber möchte – auch im Pool zuhause.

Die neue Kombination Eltern in den Schwimmkurs einzubeziehen zeigt, mit einer Seepferdchen-Quote von 95%, sehr guten Erfolg und bringt Spaß für Kinder und Eltern.  

Die Wasserwacht OG Königstein bedankt sich für die tatkräftige Mitarbeit der Eltern und insbesondere bei den Bädern Hirschbach und Königstein, welche abgesperrte Bereiche zur Verfügung gestellt haben um die Kurse durchzuführen.

Veröffentlich in Allgemein | Kommentare deaktiviert für Seepferdchen – unter erschwerten Corona-Bedingungen

Corona legt Vereinsarbeit lahm

Wegen Corona ist unsere Vereinsarbeit bis auf weiteres eingestellt. Sobald sich Möglichkeiten ergeben, werden wir alle Mitglieder direkt informieren sowie bekannt geben wie die Themen Schwimmkurs, Trainings und Treffen sowie Sonnwendfeier gehandabt werden.

Auf bald!

Veröffentlich in Allgemein | Kommentare deaktiviert für Corona legt Vereinsarbeit lahm

Neuwahl 2021

Die Wasserwacht OG Königstein hat am Samstag, den 06.02.2021 unter Corona-Bedingungen neu gewählt:

Die Vorstandschaft wurde bestätigt.
1. Vorstand Tanja Knahn
1. Technischer Leiter: Maria Mooshammer
Kassier: Michael Lederer
Jugendwart: Linda Hirsch
Schriftführer: Sandra Keil
Hüttenwart: Günter Tuchbreiter

Die 2ten Ämter wurden nicht mehr besetzt. Damit scheiden Walter Neuberger, Matthias Wolf und Daniel Fischer aus der Vorstandschaft aus. Wir bedanken uns für das vergangene Engagement und freuen uns, dass alle auch weiterhin aktiv im Verein verbleiben. Der gesamten Vorstandschaft ein herzliches Dankeschön für ihre erneute Bereitschaft und ein dreifaches „Patsch Naß“ auf die nächsten Jahre!

Veröffentlich in Allgemein | Kommentare deaktiviert für Neuwahl 2021

Spendenaufruf

Anbei ein Aufruf unseres Wasserwachtskollegen an alle:

Liebe Wasserwachtler,
 
mein Name ist Michael Lederer. Ich bin aktives Mitglied bei der Wasserwacht Ortsgruppe Königstein.
 
Ich wende mich an Euch, da sich eine so schreckliche und unfassbare Tragödie ereignet hat, die ich wohl kaum in Worte fassen kann.
 
Vom 14.09.2019 bis zum 22.09.2019 befand ich mich gemeinsam mit Jessica und Michael Mackenstein und den 3 Jungs (der Älteste ist 5 Jahre, die Zwillinge sind gerade mal 1 1/2 Jahre) im Urlaub in der Türkei. Ihr solltet wissen, dass die Mackensteins, sowie ihre drei gemeinsamen Söhne mehr für mich sind als nur enge Freunde. Für mich sind alle fünf ebenfalls ein Teil meiner Familie geworden! An unserem letzten gemeinsamen Urlaubsabend am Samstag, den 21.09.2019 hat das Schicksal leider unerbittlich zugeschlagen! An diesem Abend verstarb Jessica unter noch ungeklärten Umständen im Alter von nur 27 Jahren! Dieser furchtbare Schicksalsschlag hat ein so tiefes Loch in unser aller Leben gerissen, dass sich wohl nie wieder ganz schließen lässt.
 
Ich hoffe aus tiefsten Herzen, dass Ihr uns vielleicht unterstützen möchtet. Mein sehnlichster Herzenswunsch ist, dass der Familie Mackenstein geholfen wird und das Michi seinen drei Söhnen die nur bestmögliche Zukunft bieten kann, die er sich für seine Jungs eben wünscht! Das Geld einen geliebten Menschen nicht zurückbringt und den Schmerz auch nicht lindern kann, weiß ich nun leider aus eigener schmerzvoller Erfahrung viel zu gut. Aber vielleicht hilft es, die Zukunft der Familie Mackenstein etwas leichter zu gestalten.
 
Daher bitte ich Euch von ganzem Herzen, der Familie zu helfen! Im Namen der Mackensteins und auch in meinem Namen vielen lieben Dank!
 
Spendenkonto:
 
IBAN: DE29 7526 1700 0002 5362 00
BIC: GENODEF1SZH
Institut: Raiffeisenbank Sulzbach-Rosenberg eG
 
Paypal MoneyPool:
 
https://paypal.me/pools/c/8iU6zJ9mty
 
Empfänger: Familie Mackenstein
Betreff: Jessy
 
 
Michael Lederer
 
Veröffentlich in Allgemein | Kommentare deaktiviert für Spendenaufruf

Sonnwendfeier 2019

Am Samstag, den 29.06.2019 ab 15.00 Uhr findet am Bergl in Königstein die Sonnwendfeier statt. Fürs leibliche Wohl sorgen Sachen vom Grill, Kaffee und Kuchen sowie eine mobile Bar. Die Kinder sind eingeladen gegen 21.00 Uhr das Feuer mit zu entzünden oder die Spaß- und Spiele-Ecke zu besuchen. Wir freuen uns auf euer Kommen!

Veröffentlich in Allgemein | Kommentare deaktiviert für Sonnwendfeier 2019

Fahrt ins Spaß-Bad Palm Beach

Am 23.02.2019 ist es wieder soweit: Die Wasserwacht fährt ins Kristall Palm-Beach nach Stein. Abfahrt ist um 8.00 Uhr am Schulparkplatz. Rückkehr gegen 19.00 Uhr. Mitfahren darf jeder der Lust und Laune hat. Neben Rutschenspaß, Wellenbecken gibt es auch einen großen Wellness-Bereich zum erholen.

Kosten im Überblick:
Insgesamt (Bus + Eintritt ins Bad) kostet der Ausflug:
• Kind bis 6 Jahre: 10,- Euro
• Jugendlicher 6-15 Jahre: 22,- Euro
• Erwachsener ab 16 Jahre: 25,- Euro
• Saunakarte auf Wunsch 5,- Euro zusätzlich
Das Geld wird im Bus eingesammelt (bitte möglichst passend mitbringen).

Kinder unter 12 benötigen eine Begleitperson. Anmeldung bitte bis 19.02.2019 per Email an tanja@knahn.de oder telefonisch 01704850908. Infozettel mit Anmeldeformular liegen nach Weihnachten in den Geschäften aus.

Veröffentlich in Allgemein | Kommentare deaktiviert für Fahrt ins Spaß-Bad Palm Beach

Weihnachtsfeier & Neues Jahr

Die Wasserwacht beschließt das Jahr mit der Weihnachtsfeier am 14.12.2018. Wir treffen uns um 17.00 Uhr bei Maria und gehen dann gemeinsam zum Ossinger. Eingeladen sind alle aktiven Wasserwachtler ode die die es werden wollen sowie unsere Jugend mit Eltern. Anmeldung bei Sandra Keil oder Tanja Knahn bis 8.12. Wir wünschen allen eine schöne Weihnachtszeit, ein gesegnetes Fest und einen guten Start ins neue Jahr 2019!

Veröffentlich in Allgemein | Kommentare deaktiviert für Weihnachtsfeier & Neues Jahr